Umgang mit Ihren Daten

 

Wir sind uns bewusst dass Sie uns Ihre Daten anvertrauen, weswegen wir Ihnen einige Vorkehrungen nennen, die zum Schutze Ihrer Daten dienen.

Warum erheben wir personenbezogene Daten?

Wir erheben, verarbeiten und nutzen Daten der Innungsmitglieder auf unserer Website für Werbezwecke und zur Information der Innungsmitglieder von Veranstaltungen.

Anfagen oder Beschwerden von Verbrauchern, die über unsere Kontaktmöglichkeiten Telefon, Fax oder Email erreichen, müssen wir personenbezogen bearbeiten. Diese werden nach Erledigung gelöscht.

 

Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen es uns oder unseren Partnerunternehmen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wieder zuerkennen (persistente Cookies).
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

 


Es werden keine interne,  wie auch externe Auswertungsmodule wie Google Analytics oä. für Seitenzugriffe genutzt.

 

Auskunftsrecht

Auf Wunsch erhalten Sie unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben.

 

Wie werden Daten gespeichert, geschützt und ausgewertet?

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, sofern dies nicht beispielsweise zur Erfüllung von Ihrem Anliegen erforderlich ist (z.B. Rechtsstreitigkeiten).

 

Ein Firewall-System und Passwortsystem verhindert den Zugang von außen. Mehrere bauliche, Hardware und softwaretechnische Ebenen von Verschlüsselung und Identifizierung schützen Ihre Daten vor unberechtigter Abfragen oder Kenntnisnahme durch Dritte bei der Datenübertragung.

Datenschutzhinweise gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung

Neben diesen Datenschutzhinweisen gelten auch die Datenschutzhinweise gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Unseren Verantwortlichen für Datenschutz erreichen Sie unter:

Tel: 0341-3380220 Rudolf Dietze Obermeister

Email: rudie@t-online.de

 

Wer nutzt / sieht ihre Daten?

Innerhalb unserer Innung erhalten diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Auswertung von Beschwerden brauchen.

 

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus

Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m § 19 BDSG). Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen